Donnerstag, 22. August 2013

Frage: Was sind Meetings?

Also, in unserem Unternehmen ist die tägliche Arbeit mit Kundenkontakt und Auftragsgewinnung weitesgehend abgedeckt, ein kleiner Teil sind dann noch zu erledigende Verwaltungsakte.

Wir pflegen es jede Woche eine Mitarbeiterbesprechung bzw ein Meeting abzuhalten. Normalerweise, zumindest kenne ich es so, sind solche Zusammenkünfte zum gegenseitigen Informationsaustausch gedacht. Jeder erzählt was aus seinem Bereich und erfährt in kniffligen Angelegenheiten mitunter auch Unterstützung von den Kollegen.

Mittlerweile aber ist dieses Meeting zu einer Art "One-Man-Show" mutiert. Es ist jetzt so, dass der Vorgesetzte in diesem für ALLE Beteiligten soooo wichtigem Termin alle noch offenen Geschäftsvorfälle der Geschäftsführung vorträgt und die für die teilweise hervorravenden Leistungen verantwortlichen Mitarbeiter stehen dabei nur in zweiter Reihe. In unseren sooo wichtigen Meetings spielen also die Hälfte der anwesenden Belegschaft eine statistenrolle deren wesentliche Leistung es ist zwischendurch nicht in den Schlaf der Gerechten zu verfallen.

Im Sinne aller Beschäftigen wäre es doch dass JEDER für seine hervorragenden Einzeltaten zumindest ein wenig Anerkennung erhält. Deshalb sage ich: Nehmt doch alle mal den Stock aus dem Arsch und verhaltet euch nicht wie total versnobte, karrieregeile Vollpfosten.... Amen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen