Mittwoch, 11. September 2013

Tausche Arbeitsklima gegen Diktatur

In letzter Zeit kommt es in unserer Firma immer häufiger zu Spannungen die den Arbeitsalltag massiv behindern. Auslöser sind oftmals kleine Kommunikationsprobleme die sich dann unheimlich aufblähen.

Normalerweise ist das ein Zeichen von Interesse an der Arbeit - normalerweise. Hier allerdings wird ein Aufwand betrieben der in keinerlei Verhältnis zu dem erhofften Ergebnis steht.

Es werden viele kleine Nebenkriegsschauplätze eröffnet nur um einem Anderen irgendeine Verfehlung nachweisen zu können. Dumm nur wenn man zwischen den Stühlen sitzt und das Ventil für alle ist.

Durch so eine Diskussion ensteht gerade bei uns eine neue Arbeitskultur. Von der vorherigen Arbeitsweise, die zum Großteil aus einem freundlichen Miteinander bestand rückt man derzeit zugunsten einer Art Diktatur ab. Es müssen plötzlich Tätigkeiten und Erfolge durch jeden Einzelnen nachgeweisen werden. Die freundliche Umgangsform ist innerhalb von wenigen Tagen gewichen um neuen Platz zu schaffen für eine Mischung aus "Motivation durch Angst" und völliger Gleichgültigkeit gegenüber sein menschlichen Bedürfnissen der Mitarbeiter. Nun  zählt nur noch die Leistung, basierend auf irgendwelchen Listen die durch die Mitarbeiter zu führen sind.

In diesem Sinne: Achtung! Arbeiten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen